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Freitag, 03. Mai 2013

Die laufende Rechnung 2012 schliesst zwar besser als vorgesehen ab, aber trotzdem bleibt auch nach der Auflösung von Fonds ein Defizit von Fr. 100'477.42 bestehen. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von Fr. 426'900.00. Zwei Effekte haben wesentlich zu diesem Ergebnis beigetragen: Das wirtschaftliche Umfeld hat sich erstaunlich gut entwickelt und die daraus für die Gemeinde resultierenden Erträge haben die Erwartungen erfüllt. Zudem hat die Gemeinde im 2012 mit einem neuen Gemeindeammann sowie dem Wechsel im Gemeindeschreiberamt personelle Veränderungen bei Stellen verkraften müssen, welche einen grossen Beitrag zur Umsetzung der Programme und Projekte leisten müssen. Die Einarbeitung und der Wechsel sind nicht spurlos geblieben und haben Auswirkungen auf die Rechnung. Zusätzlich ausgeführte operative Arbeiten des Gemeinderats erhöhten den Personalaufwand des Gemeinderats leicht und verschiedene Projekte konnten (noch) nicht ausgeführt werden (Ersatzanschaffungen, Sanierungs- oder Organisationsprojekte), wodurch der Aufwand gegenüber dem Budget in verschiedenen Bereichen kleiner ausfiel.

Die Investitionsrechnung weist Nettoinvestitionen von Fr. 374'790.15 aus. Gemäss Budget waren Nettoinvestitionen in der Höhe von Fr. 850'000.00 vorgesehen.

 
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