Schnellzugriff

Notfälle

Ärzte Notruf
Luzern

041 205 23 55
Polizei 117
Feuerwehr 118
Sanität 144
Rega 1414
Toxzentrum  

Kontakt

Gemeindeverwaltung Egolzwil
Dorfchärn
6243 Egolzwil

Telefon: 041 984 00 10
Telefax: 041 984 00 11

 Gemeindeverwaltung

News

Dienstag, 02. April 2019

der Uniform des Zivilschutzes sehen alle gleich aus. Scheinbar nur der dicke Balken auf der linken Brust unterscheidet ihn, den Kommandanten der ZSO Wiggertal, Major Rolf Gut, von den anderen Zivilschützer. Doch schaut man genauer hin, ist es mehr als dieses Gradabzeichen. Denn Rolf Gut gehört zu einem exklusiven Kreis: Er ist einer von nur gerade sieben Zivilschutzkommandanten des Kantons Luzern. Weiter ist er der einzige Eingeteilte der ZSO Wiggertal, der über ein Teilzeitpensum verfügt. Die Führung der insgesamt 250 Eingeteilten und die stetig steigenden Anforderungen von Bund, Kanton und Gemeinden, macht ein solches Teilzeitpensum unerlässlich. Im Falle des Kommandanten der ZSO Wiggertal beträgt dieses 35 Stellenprozent.

vielseitige Aufgaben
Die Aufgaben des 36-Jährigen sind äusserst vielseitig: sie reichen von der Personalführung, über die Ausbildung der Eingeteilten, die Koordination der Wiederholungskurse, die Kontrolle über das Budget bis hin zur Führung im Einsatz. Das Rüstzeug dafür hat er während einer dreiwöchigen Ausbildung am Eidg. Ausbildungszentrum in Schwarzenburg erhalten.

Wichtige Erkenntnis dieser Führungsausbildung ist die Priorisierung der Aufgaben. Aus diesem Grund steht an Rolf Guts oberster Stelle immer die Einsatzbereitschaft der Eingeteilten, des Materials und der Infrastruktur. Nur so kann er seinem Auftrag gerecht werden und die Sicherheit der Mannschaft und der Bevölkerung im Notfall gewährleisten.

Wissenswert
Die Alertswiss-App gewinnt an den "Best of Swiss Apps Awards 2018" Silber.

Die vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) veröffentlichte Alertswiss-App alarmiert und informiert unmittelbar im Ereignisfall. Zusätzlich lässt sich ein Notfallplan erstellen, der ein schnelles und richtiges Reagieren in Notsituationen gewährleistet.

Testen Sie jetzt die Alertswiss-App seien Sie auf das Unerwartbare vorbereitet.

 
TYPO3 Agentur