Kopfzeile

Inhalt

Zentrale Dienste

Die Zentralen Dienste ist zuständig für folgende Aufgaben:

 

AHV-Zweigstelle

Die AHV-Zweigstelle Egolzwil wirkt als Gemeindestelle der Ausgleichskasse Luzern bei der Erfassung der Beitragspflichtigen in Egolzwil und informiert über die Zuständigkeiten sowie über die Verfahren zur Geltendmachung von Leistungen.

Wir beraten und informieren Sie gerne über:

  • Rentenbezüge (Altersrenten, Witwen/Witwerrenten, Waisen- und Kinderrenten und IV- Renten)
  • Flexibles Rentenalter
  • Hilflosenentschädigungen (HE)
  • Ergänzungsleistungen zur AHV/IV (EL)
  • Beitragspflicht der Nichterwerbstätigen
  • Lohnbeiträge an die AHV
  • Splitting bei Scheidung
  • Betreuungsgutschriften
  • Familienzulagen (Geburts-, Kinder- und Ausbildungszulagen)
  • Krankenkassen-Prämienverbilligungen
  • Krankenkassen-Obligatorium
  • Mutterschaftsentschädigung

Alle Formulare und weitere Infos erhalten Sie bei der kantonalen  Ausgleichskasse. Auskünfte betreffend Invalidenversicherung erteilt die  IV-Stelle des Kantons Luzern.

Die diversen Formulare können direkt  hier heruntergeladen werden.

Arbeitsamt

Das Arbeitsamt Egolzwil ist die erste Anlaufstelle bei Arbeitslosigkeit. Kommen Sie frühzeitig, spätestens am 1. Tag der Arbeitslosigkeit, persönlich zu uns auf die Gemeinde. Arbeitslose gelten erst ab dem Zeitpunkt der Meldung beim kommunalen Arbeitsamt als arbeitslos.

Für eine Arbeitslosenanmeldung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Kündigung
  • Arbeitsvertrag
  • Lohnabrechnungen der letzten 12 Monate
  • Bank-/Postkarte
  • sofern nicht zu 100 % arbeitsfähig: Arztzeugnis/IV-Verfügung
  • ausländische Staatsangehörige: Ausländerausweis


Die verschiedenen Formulare werden bei der persönlichen Anmeldung erklärt und zum Ausfüllen abgegeben. Wir leiten Ihre Anmeldung an das  Regionale Arbeitsvermittlungszentrum (RAV Sursee) und an die gewünschte Arbeitslosenkasse weiter.

Einwohnerkontrolle

Die Einwohnerkontrolle bearbeitet:

  • An- und Abmeldungen
  • Adressänderungen innerhalb Egolzwil
  • Mutation von Zivilstandsmeldungen
  • Auskunftserteilung
  • Unterschriftenkontrolle Initiative/Referendum
  • Wahlen- und Abstimmungen

Die Einwohnerkontrolle stellt folgende Dokumente aus:

  • Interims- /Heimatausweis für Wochenaufenthalt in anderer Gemeinde
  • Wohnsitzbestätigung

Informationen für Ausländische Staatsangehörige finden Sie beim Amt für Migration des Kantons Luzern.

Informationen zu Bevölkerungsstatistiken sind zu finden unter Lustat Statistik Luzern.

Pass und Identitätskarte
Seit 1. März 2010 können Schweizer Bürgerinnen und Bürger mit Wohnsitz im Kanton Luzern den Pass 2010 und die Identitätskarte nur noch direkt beim kantonlen Passbüro bestellen.

Ausführliche Informationen rund um den Schweizerpass erhalten Sie auf der Website des Bundes unter www.schweizerpass.ch.

Kontakt

Zentrale Dienste
Dorfchärn
6243 Egolzwil

Tel. 041 984 00 10
gemeindeverwaltung@egolzwil.ch

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Verantwortlich Telefon
Name
Adressänderung (innerhalb der Gemeinde Egolzwil) Online-Formular
AHV-Formulare Extern
AHV-Merkblätter Extern
Heimatausweis bestellen Online-Formular
Wohnsitzbestätigung Online-Formular