Inhalt
Hauptübung der Feuerwehr Wauwil- Egolzwil: Einsatzübung bei der Garage Erni
Traditionell fand die letzten Gesamtübung der Feuerwehr Wauwil-Egolzwil als Einsatzübung statt – so auch in diesem Jahr, allerdings anders als von einigen AdF erwartet. Um 19.05 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr mit der Alarmmeldung «Brand Gebäude, Garage Erni, Oberdorf 3, 6242 Egolzwil» aufgeboten.
Beim Eintreffen am Schadenplatz informierte der Einsatzleiter, dass im Pneulager ein Brand ausgebrochen sei und insgesamt vier Personen vermisst werden. Zwei der vier Personen konnten rasch auf unterschiedlichen Balkonen des angebauten Wohngebäudes ausfindig und mit Hilfe von Leitern gerettet und betreut werden. Atemschützer haben das stark verrauchte Pneulager nach den weiterhin vermissten Personen durchsucht. Nach dem Finden des Brandherdes und einsetzen des Lüfters konnten auch diese gefunden und gerettet werden. Dank dem tatkräftigen Einsatz jedes einzelnen AdF konnten das Übungsereignis rasch bewältigt werden.
Die Übungsleitung sah eine Mannschaft, die motiviert zusammengearbeitet hat und die im vergangenen Jahr trainierten Fertigkeiten erfolgreich in der Praxis umsetzen konnte.
Nachdem das gesamte Material retabliert worden war, konnte zum geselligen Teil in den Gasthof Duc übergegangen werden.
Ein besonderes Dankeschön an unsere Figuranten und an Garage Erni, Pirmin Wigger für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.