Schulleben

Willkommen auf der Homepage der Schule Egolzwil. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Plattform gut zurechtfinden, und wir Ihnen einen Einblick in unsere Schule vermitteln können.

Wichtige Termine

Projekttage Zyklus 2:       18. - 22. März 2024

Aufführung Projekttage:   27. März 2024

Auffahrtsbrücke:               09. -12. Mai 2024

Pfingstmontag:                 20. Mai 2024

Projekttage Zyklus 1:        27. - 29. Mai 2024

Fronleichnambrücke:        30. Mai  - 2. Juni 2024

Egolzwiler Sicht

Kinoausflug

Mit dem Geld, das wir mit dem Pausenkiosk verdient haben, hatten wir, die 5./6. Klasse A ein tolles, gemeinsames Erlebnis. Das hat uns sehr gefreut. Wir waren im Kino Cinebar in Willisau. Der Film, den wir gesehen haben, heisst Bon Schuur Ticino. Wir hatten das ganze Kino für uns alleine. Es war sehr lustig. Das Essen war auch sehr lecker, vor allem das Popcorn hat uns geschmeckt. Wir können den Film nur weiterempfehlen, weil er sehr lustig und spannend ist. Wir danken den Personen, die uns das Erlebnis ermöglicht haben.

(geschrieben von Sermin Rashid und Sarai Hunkeler)

Kinoerlebnis

Kindergärtner im Zoo Basel

Nach den Weihnachtsferien sind die Kindergartenkinder mit der «AirPingu» in die Antarktis gereist. Während der 4-wöchigen Reise ins Land der Pinguine durften die Kinder viel Wissenswertes über dieses spannende Tier lernen. Als Höhepunkt des Themas besuchten wir den Zoo in Basel. Dort gibt es nebst vielen andere Tierarten auch richtige Pinguine zum Beobachten. Nach einer einstündigen Reise mit dem Zug kamen wir nach einem kurzen Fussmarsch im Zoo an, wo wir gleich zu Beginn in den Genuss einer Pinguinführung kamen. Die Tierpflegerin verstand es auf kindgerechte Art und Weise, den Kindern das Tier Pinguin näher zu bringen, und das im Kindergarten Gelernte zu vertiefen. Wir durften ein richtiges Pinguinei und einen Pinguinflügel betrachten und anfassen. Bei den Königspinguinen war sogar ein junger Pinguin dabei. Erstaunlich, dass dieser mit seinem braunen wuscheligen Gefieder fast gleich gross war wie die ausgewachsenen Pinguine, nur eben viel tollpatschiger. Beim anschliessenden Pinguinspaziergang, der für die Kinder sehr eindrücklich war, brauchte der kleine Pinguin jedenfalls immer ein bisschen Hilfe eines Tierpflegers, den Spaziergang zu bewältigen, während die grossen Pinguine selbständig durch den Zoo watschelten. Nach dem Picknick am Mittag und einem Spaziergang durch den Zoo, galt es bereits wieder die Heimreise anzutreten. Glücklich und müde von den vielen Eindrücken, trafen wir am Nachmittag am Bahnhof Wauwil ein, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Zoo

Zoo SuS

fünfte Jahreszeit im Schulhaus

Am Freitag, 02. Februar 2024, war im Schulhaus Egolzwil Fasnacht angesagt. Alle Kinder des Zyklus 1 kamen am Morgen prächtig verkleidet und etwas aufgeregt in ihre Klassen. Gemeinsam starteten wir im Singsaal und haben ein Fasnachtslied gesungen. Danach wurden alle in altersgemischte Gruppen unterteilt, in denen sie vier verschiedene Ateliers besuchen konnten. In einem Atelier wurde das Tanzbein geschwungen, beispielsweise zu “Macarena”. Oder wer es lieber ruhiger hatte, durfte sich in diesem Atelier auch eine Entspannungspause gönnen. Im Singsaal wurden verschiedene Spiele wie zum Beispiel das “Bodehöckerlis” oder Zeitungstanzen gespielt. Ausserdem konnten die Kinder tierische Masken basteln und einen Parcours durch die Alpen absolvieren. Am Ende trafen wir uns alle etwas müde aber sehr fröhlich im Singsaal wieder, um als Abschluss nochmals das Lied zu singen und die Fasnacht mit einer Polonaise zu Guggenmusik ausklingen zu lassen.

Gespenst
Fasnachtskinder

Am Nachmittag wurde dann auch im Zyklus 2 ein Spielenachmittag passend zur Fasnacht veranstaltet. In verschiedenen Schulzimmern gab es unterschiedliche Posten zu machen. Beim Montagsmaler konnten die Kinder ihre Theaterfertigkeiten unter Beweis stellen und in der Turnhalle wurde der grösste Turm von Egolzwil gebaut. Das grösste Highlight der Kinder war die Chill-Lounge mit einer Sirupbar und frischem Popcorn. Nach Schulschluss konnten wir die Kinder mit einer riesigen Vorfreude auf die Fasnacht in die Ferien entlassen.

Becherspiel