Kopfzeile

Inhalt

BFU-Pilotprojekt «Sicheres Wohnen – gemeinsam Unfälle vermeiden»

27. Mai 2025

Jährlich verletzen sich 260ˈ000 Menschen in der Schweiz durch Stürze – oft mit schwerwiegenden Folgen. Viele dieser Unfälle passieren in Wohnräumen, insbesondere auf Treppen, im Wohnzimmer oder im Badezimmer. Die BFU untersucht, wie sicher Wohnungen in der Schweiz sind. Mit Ihrer freiwilligen Teilnahme an dem Pilotprojekt helfen Sie dabei, wertvolle Erkenntnisse über bauliche Sicherheitsmerkmale zu gewinnen. Das längerfristige Ziel der Erhebung ist, Erkenntnisse zur Verbreitung von baulichen Defiziten in der Schweiz zu erlangen zur Unterstützung einer schwerpunktorientierten Prävention von Sturzunfällen. Ihre Unterstützung trägt dazu bei, Wohnräume in der ganzen Schweiz sicherer zu machen.

Inhalt des Pilotprojekts ist die Erhebung baulicher Sicherheitsmerkmale durch ein speziell geschultes Erhebungsteam der BFU vor Ort beim Zugang (z.B. Treppenhaus) und innerhalb von Wohnungen (z.B. Küche, Badezimmer). Die Datenerhebung findet zwischen Juli und September 2025 statt und dauert pro Wohneinheit rund ein bis zwei Stunden. Die Untersuchung konzentriert sich auf bauliche Sicherheitsmerkmale, die das Sturzrisiko beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Handläufe an Treppen
  • Rutschfeste Bodenbeläge in Badezimmern
  • Absätze bei Türschwellen

Die Anmeldung für die Teilnahme sowie der offizielle Flyer mit weiteren Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://forms.office.com/e/gviSZ86Sz9