Kopfzeile

Inhalt

Schulentwicklung an der Primarschule Egolzwil

Schulentwicklung an der Schule Egolzwil

Schulen haben sich schon immer weiterentwickelt und verändert. Heute geht es aber um die systematische Schulentwicklung im Gegensatz zu einer eher zufälligen Weiterentwicklung einer Schule. Das Egolzwiler Lehrerteam gestaltet die Schulentwicklung aktiv. Deshalb erarbeiten, erproben und evaluieren wir auch im Schuljahr 19/20 in den beiden Unterrichtsteams gemeinsam drei Unterrichts-und Schulziele.

 

Neuer Lehrplan 21

Seit dem Schuljahr 2018/19 gilt der Lehrplan 21 vom Kindergarten bis 6. Klasse. Er legt fest, was die Schülerinnen und Schüler in jedem Fach und in jedem Zyklus lernen müssen. Er ist Grundlage für die Entwicklung der Lehrmittel und für die Unterrichtsplanung der Lehrpersonen und gibt Grundkompetenzen, also „Fähigkeiten und Fertigkeiten“ vor, die jeweils bis Ende der 2. und 6. Klasse erreicht werden sollen. Weitere Umsetzungsschritte werden gemacht. Ausserdem wurde in der Wochenstundentafel 2017 festgelegt, wie viele Wochenlektionen für jedes einzelne Fach eingesetzt werden müssen.

 

Altersgemischtes Lernen

Vom Kindergarten bis zur 6. Klasse ist das altersgemischte Lernen an unserer Schule in den letzten Jahren institutionalisiert und entsprechend gefördert worden. Das Unterrichten altersgemischter Klassen ist zwar herausfordernd, es ermöglicht jedoch ein besseres und flexibleres Eingehen auf die Fähigkeiten der Lernenden. Sowohl die Bildungskommission und die Schulleitung, als auch das Lehrerteam sind von dieser Unterrichtsentwicklung überzeugt. Da die Jahrgangsklassengrössen jedoch stark schwanken, wird es an unserer kleinen Schule immer wieder Situationen geben, wo es nicht sinnvoll ist, eine altersgemischte Klasse zu führen.

Kontakt

Schulentwicklung an der Primarschule Egolzwil